Fragen & Antworten (Q&A)

Warum veranstaltet die Gemeinde Rümlang diesen Ideenwettbewerb?

Die Einwohnerinnen und Einwohner stehen im Zentrum des grossen Jubiläumsjahres und wir möchten jedem die Möglichkeit geben, selbst Teil des Jubiläums zu sein und sich aktiv einzubringen.

 

Muss ich in Rümlang wohnhaft sein, um eine Idee einzureichen?

Ja – für Privatpersonen und auch für Vereine sowie juristische Personen, wird der (Wohn)Sitz in Rümlang vorausgesetzt.

 

Wer erfährt alles von meiner Ideeneingabe?

Mit der Einreichung der Idee, erlaube ich der Projektgruppe, die Veröffentlichung der Idee, inklusive Name des Ideeneinreichers.

 

Wie detailliert muss die Idee bei der ersten Einreichung beschrieben sein?

Die Idee muss bei der Ersteinreichung noch nicht bis ins letzte Detail durchgeplant worden sein. Damit wir uns aber einen guten Überblick verschaffen können und die Durchführbarkeit aller Ideen prüfen können, brauchen wir bereits so viele Informationen wie möglich.

 

Ich habe eine Idee, weiss aber nicht genau wo und wie ich diese am besten durchführen könnte und ob diese überhaupt umsetzbar ist. Soll ich sie trotzdem einreichen?

Klar! Die Durchführbarkeit wird sowieso noch genau geprüft und unter Umständen können wir gemeinsam ein Projektteam schnüren oder auch nach einem Durchführungsort suchen.

 

Wie viele Ideen werden am Ende umgesetzt?

Das ist nicht vordefiniert. Je nachdem wie viele gute, umsetzbare Ideen eingereicht werden, werden es mehr oder weniger sein. Mit der Einreichung der Idee ist eine Umsetzung oder Durchführung nicht garantiert.

 

Woher weiss ich, ob meine Idee richtig eingereicht wurde und wie der aktuelle Zwischenstand aussieht?

Wenn du deine Idee erfolgreich eingereicht hast, wirst du eine Bestätigung von uns erhalten und wir informieren regelmässig über den aktuellen Stand des Auswahlprozesses.

 

Kann ich meine Idee nach der Einreichung auch wieder zurückziehen?

Innerhalb der Eingabefrist, also bis zum 5. Februar 2023 kann eine Idee zurückgezogen werden, danach ist ein Rückzug nicht mehr möglich.

 

Welche Preisgelder werden vergeben?

Es werden keine Gewinne oder Preisgelder vergeben oder ausbezahlt.

 

Ich habe eine Idee, weiss aber nicht genau, wo und wie ich diese am besten durchführen könnte und ob diese überhaupt umsetzbar ist.

Fragen oder Anliegen zum Ideenwettbewerb können gerne gerichtet werden an:

Mail hc.gnalmeur@iloric.oigroig
Tel. +41 (0)44 817 75 00 (Gemeinde Rümlang, Kontaktperson: Giorgio Ciroli)